Über uns & unseren HOF
… im Einklang mit der Natur
Wir, das sind Erwin und Traudi Eckmair, führen einen Familienbetrieb im oberösterreichischen Voralpenland und haben dazu mit tatkräftiger Unterstützung der ganzen Familie einen stillgelegten Bauernhof revitalisiert – das Votzenthalergut in Ried im Traunkreis.
In unserem neu errichteten Tierwohl-Stall wachsen unsere Kälber gemeinsam mit ihren Müttern zu besten Bio-Rindern heran. Sie können sich im Stall und draußen das ganze Jahr nach Belieben frei bewegen und werden ohne Kraftfutter großgezogen – nur mit Muttermilch, Gras, Heu und Silage (fermentiertes Gras).
Wir kennen alle unsere Tiere beim Namen und haben eine persönliche Bindung zu ihnen. Neben der artgerechten Aufzucht liegt uns eine möglichst stressarme Schlachtung der Tiere am Herzen. Bis wir hoffentlich bald selbst am Hof schlachten dürfen, begleitet Bauer Erwin die Rinder persönlich zum nahegelegenen Bio-Schlachtbetrieb.
Aus Respekt und Dankbarkeit dem Tier gegenüber ist für uns eine vollständige Verwertung selbstverständlich. Daher werden auch die Innereien vermarktet bzw. zu Leberknödel, Beuschel und Co verarbeitet.
… das Votzenthalergut, ein Urgestein
Erstmals dokumentiert wurde das Votzenthalergut in Weigersdorf (Gemeindegebiet Ried im Traunkreis), damals noch Vocental genannt, im Jahr 1299 im Urbar Kremsmünster. Über die Jahrhunderte hinweg hat sich der Hof weiterentwickelt und verzeichnete in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts bereits die Größe eines zweigeschoßigen Vierkanthofes, die Datierung über dem ehemaligen Eingangsportal ging auf das Jahr 1678 zurück. Damals war der Hof prunkvoll ausgestattet und reich verziert. Leider dürfte die Erhaltung des Hofes im darauffolgenden Jahrhundert in Schwierigkeiten geraten sein. Der Hof ist im franziszeischen Kataster des Jahres 1825 enthalten, dabei wurde jedoch bereits vermerkt, dass ein Trakt abgerissen und das Dach eingestürzt waren. Aus dem prunkvollen Vierkanthof wurde scheinbar um diese Zeit ein kleineres Sacherl. Die Bewirtschaftung des Hofes lässt sich bis in die späten 1970er Jahre zurückverfolgen. Seit 1999 war der Hof unbewohnt.
… Revitalisierung und Neustart
Nun nach über 20 Jahren ohne aktive Bewirtschaftung haben wir uns zum Ziel gesetzt, die historische Liegenschaft wieder neu aufzubauen und zu bewirtschaften. Im Jahr 2020 wurde daher der Startschuss für das Großprojekt gesetzt, indem erste Nutztiere (damals Schafe und Rinder) den Hof besiedelten. Seither wurde ein großer und moderner Tierwohl-Stall für die Mutterkuhhaltung errichtet. Darüber hinaus werden die zum Hof zugehörigen Ackerflächen wieder für den Anbau, unter anderem von Hafer, genutzt.
Ziel ist es, den Rinderbestand noch weiter aufzustocken und die eigens hergestellten Köstlichkeiten vom Biohof Votzenthal direkt zu vermarkten – es können bereits jetzt (Stand 05/2023) saisonal Rindfleischprodukte sowie selbst hergestellte Haferflocken bezogen werden. Seit 2023 sind wir ein zertifizierter Biobetrieb.
Aktuell befinden wir uns in der Bauphase für ein neues Wohnhaus, einen Wirtschaftstrakt und einen eigenen Direktvermarktungsraum. Dies soll in den nächsten Jahren fertiggestellt werden.
Newsletter
Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse künftig keine Infos und Neuigkeiten mehr rund um unseren Biohof und unsere Produkte.